Sonntag, 16. Dezember 2012

Worte zum Titanic Requiem

„Deducant te angeli“ - „Mögen die Engel dich begleiten“. Das ist der Titel eines kleinen Büchleins, das Robin Gibb-Fan Verena Bäuerle herausgegeben hat, und das hier unbedingt Erwähnung finden sollte.

Sie hat sich nämlich die Mühe gemacht, all die Texte, die in dem Titanic-Requiem Verwendung finden, ins Deutsche zu übersetzen und diese - wenn nötig - zu kommentieren. Dabei hat sie sich viel Mühe gemacht und das Werk mit allerlei Fotos und Dokumenten ausgeschmückt - mit viel Liebe und in erster Linie Robin Gibb gewidmet.

Das Allerbeste: man kann das Buch sogar kaufen. 200 Exemplare gibts davon, alle sind nummeriert. Also eine kleine Rarität für die eigene Robin Gibb-Sammlung!

Wer sich dafür interessiert, kann sich entweder direkt per Email an die Autorin wenden [vrenibaeuerle(at)web.de] oder über ebay mit ihr Kontakt aufnehmen [http://tinyurl.com/c3d7x6q]. Dort gibts noch ein paar Hinweise mehr zum Inhalt des Buchs. Der Preis liegt inkl. Porto bei ca. 30 EUR.

1 Kommentar:

  1. Auf Robin Gibb als Sänger "außerhalb" der Bee Gees bin ich 1983 im jugendlichen Alter von 15 Jahren das erste Mal aufmerksam geworden, als er mit "Juliet" und dem Album "How old are you" die Charts stürmte - nebenbei bemerkt für mich heute immer noch ein sehr gern gehörter Longplayer und eines der Alben, das ich mit Sicherheit auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

    Seither begleitet er mich mit seiner Musik und seiner einzigartigen Stimme, die eigentlich keine zusätzlichen Instrumente benötigt, durch mein Leben und führte mich im letzten Jahr auch zu seinem "Titanic Requiem", welches er zusammen mit seinem Sohn Robin-John geschrieben hat. Dieses Requiem ist ein Meisterwerk der - zumindest aus meiner Sicht und für diesen Fall - durchaus als unterhaltend und populär zu beschreibenden, klassischen Musik - aber ich bin jemand, der keinen Unterschied zwischen E- und U-Musik macht - für mich gibt es nur gute und schlechte Musik.

    Lange Rede kurzer Sinn - als Fan dieser wunderschönen Requiemsmusik und seiner herzberührenden Solotitel wie "Daybreak", "Christmas Day" und nicht zuletzt Robin’s allerletztem, veröffentlichten Song "Don’t Cry Alone", hatte ich dieser Tage das Glück...und die Freude...Vreni Bäuerle's Büchlein "Deducant te angeli" mit ihren Übersetzungen der Texte des Requiems in die Hände zu bekommen.

    Heute nun habe ich mir die Zeit genommen, dieses liebevoll gestaltete, farbenprächtige kleine Kunstwerk zusammen mit der Musik des Requiems im Hintergrund in Ruhe durchzublättern und die vom ihr mit viel Liebe zum Detail ins Deutsche übersetzten Texte in mich aufzusaugen.
    Ja, dieses Büchlein ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite ein - im wahrsten Sinne des Wortes auf Hochglanz poliertes Kunstwerk bei dem man als Leser spürt, dass die Autorin mit ganzem Herzen und mit viel Liebe zum Detail bei der Sache war, als sie die Textübersetzungen - zum Teil mit eigenen Fotos auch von Robin - reich und professionell illustrierte.
    Das Büchlein ist eine Reise mit der Titanic - durch ihre Höhen und ihre Tiefen, aber auch eine Reise zu uns selbst - eine Reise durch unser eigenes Leben bis hin zu der Erkenntnis unserer eigenen Vergänglichkeit...

    "Deducant te angeli" ist denke ich eine Verneigung von Vreni vor Robin Gibb, vor diesem großen Künstler mit seiner unverwechselbaren Stimme - wohl nicht nur vor diesem Requiem, sondern wohl vor seinem gesamten Lebenswerk und wohl auch vor ihm als Menschen, als Persönlichkeit.
    Vreni - vielleicht wird Robin "sein" Büchlein, was Du ihm geschrieben hast, ja dort, wo er jetzt ist lesen, und ich bin mir sicher, dass er sich darüber sehr freut und zu Dir hinunter lächelt.

    Danke, dass Du dieses kleine Kunstwerk in Erinnerung an Robin geschaffen hast.

    Wie gern hätte auch ich noch viele wunderbare neue Songs von Robin gehört, ich hab' mich darauf gefreut. Die Welt hat eine wunderbare Stimme verloren, die uns noch so viel Freude hätte bereiten können, aber es sollte einfach nicht mehr sein. Robin ist gegangen, aber seine Musik wird für immer bleiben - nicht zuletzt in seinem allerletzten, bisher veröffentlichten Song "Don’t Cry Alone" - vielleicht der beste, der intensivste, der emotionalste, den er jemals geschrieben und gesungen hat...

    Danke Robin - für alles, was Du geschaffen und dieser Welt hinterlassen hast, Du hast sie damit ein bisschen reicher und schöner gemacht.

    AntwortenLöschen